Das Viking Blog

Der Wohl-O-Mat: Ein Automat gegen den Blues

Der Wohl-O-Mat: Ein Automat gegen den Blues

Wie viele Produkte und Bräuche, ist auch der „January Blues“ in den letzten Jahren aus den USA zu uns herübergeschwappt. Nach dem Hype und der Aufregung der Weihnachtstage, fallen wir im Januar in ein Loch. Es ist kalt und grau, es gibt erst mal nichts, worauf wir uns freuen können und die Urlaubstage sind erst mal gezählt. Über ein Drittel der von uns zu diesem Thema Befragten fühlen sich in dieser Zeit „antriebslos“, jeder Zehnte „(häufig) krank“. Kein Wunder, dass sich viele Arbeitgeber Gedanken darüber machen, wie sie ihre Mitarbeiter besonders im Januar motivieren können.

Um dem Januar Blues den Garaus zu machen und ihre Mitarbeiter in ihren guten Vorsätzen zu unterstützen, hat Viking seinen Angestellten ein ganz besonderes Geschenk gemacht: den etwas anderen Verkaufsautomaten, direkt im Büro. Jeder Mitarbeiter erhielt gratis Wertmarken, die im Wohl-O-Maten einzulösen sind.

Der Wohl-O-Mat im Viking Büro

Der Wohl-O-Mat im Viking Büro

Statt nur Getränke, Snacks oder gar Zigaretten, ist dieser Automat im Viking Büro vollgepackt mit gratis Produkten, die den Mitarbeitern das Leben und vor allem den Büroalltag versüßen und erleichtern sollen. Zur Produktliste konnten unter anderem unsere Leser durch Teilnahme an dieser Umfrage beitragen. Die Produkte des Wohl-O-Maten sind in folgende Bereiche aufgeteilt:

  • Stressbewältigung, z.B.: Stressball, Fidget Spinner
  • “Notfall” im Büro, z.B.: frisches Hemd, Batterien, Regenponcho
  • Essen& Trinken, z.B.: frisches Brot, Pfefferbeißer
  • Hygiene, z.B.: Tampons, Zahnpflege-Set, Deo
  • Krankheit, z.B.: Kopfschmerztablette, Hustentee
  • Büroutensilien, z.B.: Stift, Druckerpapier
  • Last Minute Geschenk, z.B.: Pralinen, gekühlter Champagner
  • “Heute geht gar nichts”, z.B.: Ohrenstöpsel, Tageslichtlampe

 

Last Minute Geschenk im Büro besorgen

Last Minute Geschenk im Büro besorgen

Neben praktischen Utensilien für das Büro wie Haftnotizen oder den immer leer zu scheinenden Tonern, ist dieser Verkaufsautomat also ein echter Retter in der Not: Laufmasche entdeckt kurz vor dem Kundentermin? Kein Problem, einfach Nummer 12 wählen. Vergessen der Liebsten ein Geschenk zum Jahrestag zu besorgen? Taste 7 liefert frische Blumen. Einer dieser Tage, an denen Sie sich an einen anderen Ort wünschen? Probieren Sie die Aromatherapieöle unter Taste 4 unter dem Fach „Stressbewältigung“.

Der Viking Wohl-O-Mat

Der Viking Wohl-O-Mat

Feinstrumpfhose für das Büro

Notfall-Strumphose aus dem Wohl-O-Maten

Doch was ist mit dem Rest des Jahres? Studien zufolge steht es schlecht um unseren Geisteszustand. Stress und (daraus resultierende) psychische Probleme sind heute der zweithäufigste Grund für Krankschreibungen und Fehltage, Tendenz steigend. Laut des Deutschen Ärzteblatts verzeichnete die DAK im Jahr 2016 beispielsweise rund 246 Ausfalltage je hundert Versicherten aufgrund von See­lenleiden. Die folgende Grafik veranschaulicht dies:

Krankschreibungen im Jahresvergleich

Quelle: Ärzteblatt Online

Quelle: Ärzteblatt Online

Eine Studie der Techniker Krankenkasse beschäftigte sich u.a. mit Mitteln, auf die wir zur Stressbewältigung zurückgreifen:

 

Wie schalten die Deutschen ab

Quelle: Techniker Krankenkasse

 

Vielleicht wirkt der Zen Garten für den Schreibtisch oder die Schlabberhose fürs Büro unter diesen Bedingungen gar nicht mehr allzu weit hergeholt?

Laut Viking können die kostenlosen Produkte aus dem Automaten gegen den Blues den Mitarbeitern und ihrer Motivation nur dienlich sein und sicherlich nicht schaden. Unternehmen wie Daimler haben kürzlich Maßnahmen eingeführt, diejenigen Arbeitnehmer, die über eine gewisse Zeitspanne hinweg keine Kranktage verzeichneten, finanziell zu belohnen. Viking möchte mit seiner Initiative vom Wohl-O-Mat alle Mitarbeiter ansprechen und dem Büroalltag ein Stück Wellness und Wohlbefinden einhauchen.

Welche Produkte würden Sie gerne im Wohl-O-Maten in Ihrem Büro sehen? Hier  geht’s zu unserer Umfrage zum Thema.

Der Viking Wohl-O-Mat

CX1A4195 Statt nur Getränke, Snacks oder gar Zigaretten, ist dieser Automat im Viking Büro vollgepackt mit gratis Produkten, die den Mitarbeitern das Leben und vor allem den Büroalltag versüßen und erleichtern sollen.
Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on PinterestGoogle+Share on LinkedIn

Comments are closed.