Das Viking Blog

Auf ins neue Schuljahr – aber nicht ohne Schultüte!

Auf ins neue Schuljahr – aber nicht ohne Schultüte!

Sechs Wochen Sommerferien klingen immer wie eine Ewigkeit, gehen aber meistens viel zu schnell vorbei. Plötzlich ist es September und das neue Schuljahr steht vor der Tür. Für tausende von Kindern ist es dieses Jahr allerdings etwas ganz besonderes, denn sie sind Schulanfänger und fiebern gerade ihrem allerersten Schultag entgegen. Eins ist dabei aber klar: Eine bunte Schultüte am ersten Tag ist ein Must-Have.  Seit Jahrzehnten ist der Brauch der Schultüte im deutschsprachigen Raum gang und gäbe. Aber wo kommt die Idee der bunten, spitzen Tüten eigentlich her?

Über ein genaues Ursprungsdatum streiten sich die Gelehrten, es wird aber vermutet, dass die Schultüte schon im 19. Jahrhundert Kindern am ersten Schultag mit auf den Weg gegeben wurde. Damals war die Tradition allerdings noch unter dem Namen Zuckertüte bekannt, was daran lag, dass besonders Süßigkeiten, Obst und Nüsse als Füllung benutzt wurden.

Selbst der Schriftsteller Erich Kästner hat zu Lebzeiten immer wieder von seiner Schultüte am ersten Schultag geschwärmt, die nach seinen Angaben „bunt wie hundert Ansichtskarten und schwer wie ein Kohleneimer“ war. Damit ein paar Schulkinder in Deutschland ebenfalls so tolle Erinnerungen an ihren ersten Schultag haben, haben wir von Viking Schulstarter-Boxen zusammengestellt und an Mama- und Papa-Blogger aus Deutschland verschickt.

Schulboxen

In jeder Schultüte… ähm Box sind: eine Trinkflasche, eine kleine Kühltasche und einen Banana Guard, damit im Schulranzen auch alles frisch bleibt und nichts auf die Hefte kommt…

Banana Guard

….ein Turnbeutel, der mit den Textilmarkern ganz nach den eigenen Wünschen kreativ verziert werden kann, eine Uhr, ein Whiteboard, ein Buchseiten-Halter, ein Regen-Poncho, ein Springsseil, Straßenkreide, Bleistiftanspitzer, Buntstifte und Filzstifte.

Boxinhalt

Hoffentlicht zaubert unsere Schulbox ein Lächeln auf die Gesichter der neuen Schulkinder. Wir von Viking wünschen jedenfalls allen Kindern einen supertollen Start ins neue Schuljahr 2016/2017.

Boxen packen

—————————-

Jeder Anfang ist schwer und das gilt auch für die ersten Schreibversuche. Wenn bei Ihren Kindern doch mal ein Buchstabe daneben gegangen ist, dann haben wir Radierer, Korrektur-Roller und Tintenkiller für den Notfall.

Für noch mehr Informationen rund um Büro und Arbeit schauen Sie doch mal auf unserer Facebook-Seite oder bei uns auf Twitter vorbei.

Wir von Viking wünschen allen Kindern einen supertollen Start ins neue Schuljahr 2016/2017.
Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on PinterestGoogle+Share on LinkedIn

Comments are closed.