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Zeit sparen mit Word Shortcuts

Zeit sparen mit Word Shortcuts

Hand auf’s Herz, wie viel Zeit verbringen Sie im Büro eigentlich mit arbeiten? Wenn Sie morgens ankommen, wird sicher erst mal Kaffee gekocht und eventuell sogar (zum zweiten Mal) gefrühstückt. Dabei wird mit den Kollegen geschnackt, denn immerhin ist ein ganzer Abend und eine ganze Nacht vergangen und sicher viel passiert. Während der PC hochfährt und noch einige dubiose Updates installiert werden – wer steigt da schon durch-, schauen Sie noch mal kurz auf’s Handy und beantworten die WhatsApp Nachricht, damit der Empfänger ja nicht zu lange warten muss.

Wenn der Tag dann erstmal losgegangen ist, ruft auch schon das erste Meeting. Vorher arbeiten Sie aber noch schnell an dem einem wichtigen Dokument- doch wie war noch mal die Tastenkombination, um die letzte Aktion rückgängig zu machen…? Jetzt ist alles weg! Die Panik überkommt Sie, haben Sie das Dokument überhaupt gespeichert? Gibt es da nicht so einen Trick um ein Dokument wiederherzustellen? Inzwischen werden selbst vom Ottonormalverbraucher, der nicht in der Freizeit Computer auseinanderschraubt und privat gerne über LAN und RAM redet, gute EDV Kenntnisse in fast jedem Bürojob erwartet. Doch was genau schließt das eigentlich ein? Was sind „gute“ Kenntnisse? Was sollte man für den Büroalltag wirklich wissen?

Sie kommen sicher trotz guter Kenntnis von Microsoft Word, Excel & Co oft an Ihre Grenzen und müssen den Computerfachmann der Firma anrufen. Diese beiden Faktoren, unser Bedürfnis, kleine Pausen einzulegen und unsere Kenntnislücken was die Technologie angeht, führt zu einem ungemeinen Zeitverlust. Laut einer Studie des Frauenhofer Instituts in Zusammenarbeit mit dem Kaizen Institute wird in deutschen Büros ein Drittel der Arbeitszeit schlichtweg verschwendet.

Studie

http://www.dgq.de/regional/dateien/Fraunhofer_Studie_Lean_Office.pdf

Diese 32% verschwendete Zeit begründen sich laut der Studie hauptsächlich auf „schlecht abgestimmte Prozesse“ – ein Faktor, den der Einzelne schlecht beeinflussen kann. Wenn jedes Dokument von drei unterschiedlichen Leuten, in drei unterschiedlichen Abteilungen, mit drei unterschiedlichen Arbeitszeiten unterschrieben werden muss, dann verbraucht das Hinterherlaufen nunmal ungemein viel Zeit. Die anderen 49% der verschwendeten Zeit gehen jedoch auf generelle „Verschwendung am Arbeitsplatz“ und „Andere“ zurück, was durchaus unser obiges Dilemma einschließen würde: mangelnde IT Kenntnisse und die Einbindung von Dritten (z.B. Kollegen aus der IT Abteilung).

Die Firma Made in Office hat in einer anderen Studie unseren Umgang mit Microsoft Office genauer beleuchtet. Im Durchschnitt verbringt der deutsche Büroangestellte demnach 72% seiner Arbeitszeit mit Microsoft Office Programmen (Word, Powerpoint, Excel etc.). Knapp die Hälfte dieser Zeit (38%) wird zum Formatieren gebraucht.

Studie 2

http://www.made-in-office.com/wp-content/uploads/2015/04/Office-Studie-2014.pdf

Und apropos Office-Kenntnisse: Laut der Studie besitzen nur ein Viertel der Befragten Büroangestellten Grundkenntnisse was die Office Programme angeht. Die Hälfte hat im Laufe ihres beruflichen Werdegangs wenig oder gar kein Office-Training erhalten. Es geht doch nichts über „learning by doing“, oder?

Daran, und jetzt kommt die gute Nachricht, lässt sich jedoch etwas ändern und Sie können selbst dazu beitragen! Um Ihnen kostbare Zeit zu sparen und die Frustration vor dem PC so gering wie möglich zu halten, haben wir die besten Word Shortcuts, also Tastenkombinationen, zusammengestellt. Sie möchten Ihr Dokument mit einem Handgriff speichern? Kein Problem mit Strg + S oder F12. Sie möchten die Schriftgröße in Ihrem Text ändern? Ganz einfach mit Strg + < oder Strg + Shift + <. Ihr Dokument ist bereit zum Drucken? Mit Strg + P geht‘s los, ganz ohne Benutzung der Maus. Um Ihnen das Leben mit Word noch mehr zu erleichtern, haben wir die 20 hilfreichsten Shortcuts in einer übersichtlichen Infografik gesammelt. Am besten gleich ausdrucken (wie war noch mal der Shortcut für…?), neben den PC hängen und dann vor den Kollegen mit dem Fachwissen glänzen!

Infografik

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Jetzt wo Sie so schnell und einfach wie nie Druckaufträge bearbeiten können, ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Druckerpapier ausgeht. Das ist kein Problem, denn wir haben für Sie Recycling-Papier, farbiges Papier und Kopierpapier, damit kein Druckauftrag unbearbeitet bleibt.

Für noch mehr Informationen rund um Büro und Arbeit schauen Sie doch mal auf unserer Facebook-Seite oder bei uns auf Twitter vorbei.

Laut einer Studie des Frauenhofer Instituts wird in deutschen Büros ein Drittel der Arbeitszeit schlichtweg verschwendet. Um Ihnen kostbare Zeit zu sparen, haben wir die besten Word Shortcuts zusammengestellt.
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