Das Viking Blog

Internationale Kommunikation: Wie gut kennen Sie sich aus?

Internationale Kommunikation: Wie gut kennen Sie sich aus?

Deutschland ist ein Exportland und etliche deutsche Firmen und Produkte sind im Ausland vertreten. Trotzdem wird in nur wenigen anderen Ländern auf dieser Welt unsere Sprache gesprochen.

Umso wichtiger ist es deshalb, dass wir Fremdsprachen lernen –  nicht nur um Geschäftsbeziehungen ins Ausland zu pflegen  und eine gemeinsame Ebene bei Verhandlungen zu finden. Auch im privaten Bereich spielen Fremdsprachenkenntnisse aufgrund zunehmender Mobilität der Bevölkerung eine immer wichtigere Rolle.

Zumindest wenn es um die Weltsprache Englisch geht, scheint es bei uns Deutschen schon mal gut auszusehen: laut Statista können 63% der Deutschen Englisch passabel verstehen und auch sprechen. Bei anderen Sprachen sieht das Bild allerdings nicht so rosig aus, denn nur 6% der Deutschen sprechen Russisch oder Spanisch.

Dabei sind Fremdsprachenkenntnisse ein deutliches Plus in jeder Bewerbungsmappe. So werden laut dem Jobportal Adzuna im Schnitt bei 17% der Stellenangebote explizit Kenntnisse einer Fremdsprache gefordert. Dabei ist natürlich besonders Englisch gefragt, aber auch Sprachen wie Französisch oder Japanisch werden auf dem Arbeitsmarkt immer wichtiger.

Fremdsprachen sind auch für uns bei Viking wichtig, denn wir vertreiben unsere Produkte in mehr als 13 verschiedenen Länder. Das bedeutet natürlich, dass wir tagtäglich in unterschiedlichen Sprachen arbeiten und in unseren Büros Muttersprachler aus allen erdenklichen Ländern sitzen.

Das ergibt manchmal ein ziemliches internationales Wirrwarr, bei dem es schwer ist, die unterschiedlichen Sprachen voneinander zu unterscheiden.

Deshalb haben wir uns die Frage gestellt, wie viele Sprachen wir tatsächlich erkennen, wenn wir sie hören? Um das einmal zu testen, haben wir einen kleinen Hörtest entwickelt. Im Büro hatten wir dabei so viel Spaß, dass wir den Test jetzt auch mit Ihnen teilen möchten.

Gucken Sie doch auch mal, wie viele Sprachen Sie und Ihre Kollegen erkennen!

...
Loading

 

world languages image
Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on PinterestGoogle+Share on LinkedIn

Comments are closed.