Das Viking Blog

Windows 10 – zurück in die Zukunft

Windows 10 – zurück in die Zukunft

Was war das ein Ärger als Microsoft Windows 8 vorgestellt hat. Der Startknopf war weg und nahezu jeder war unzufrieden mit den Neuerungen. Jetzt wagt es Microsoft noch ein Mal und stellt sein neues Betriebssystem vor. im Juli 2015 soll Windows 10 es retten und auch das Letzte aus dem Hause Microsoft werden.

 

Back to the roots

Ab Juli 2015 sollen wir uns über das neue System freuen können. Und wenn ich sage freuen, dann meine ich das auch so. Das beginnt damit, dass Microsoft unseren heißgeliebten Startknopf zurückbringt. Nach all den Beschwerden war das aber auch nötig, Mister Nadella.

Windows_10

 

Was für Sparfüchse

Microsoft war clever. Weil sich alle maßlos über das Upgrade auf Windows 8 geärgert haben und wahrscheinlich jetzt nicht mehr so schnell bereit wären Geld dafür auszugeben, gibt es die neue Version jetzt einfach umsonst – Vorausgesetzt sie sind jetzt schon Windows 7 oder 8 Nutzer. Sobald das Upgrade verfügbar ist, darf es jeder runterladen – sogar diejenigen mit einer illegalen Vorgängerversion.

Windows-10-Examen-1

Ordnung ist das halbe Leben

Wir können bei dem neuen System zwischen unterschiedlichen Desktopumgebungen wählen und so private und berufliche Dinge ohne Probleme trennen. Eine versehentlich falsch gesendete Mail an den Chef ist somit nicht mehr so einfach möglich.  multiple_desktops

Apps

Die aus Windows 8 bekannte Kacheloptik bleibt uns trotzdem erhalten. Die Apps erscheinen allerdings in Fenstern - wie früher -  und lassen sich somit wieder über die altbekannten minimieren, maximieren und schliessen - Felder bedienen.  windows-10-windows-for-metro-apps

All Devices

Es wäre schlimm, wenn es nicht so wäre, aber der Vollständigkeit halber: Das neue Betriebssystem wird es für alle Devices geben. Tablets, Smartphones, Laptops und Desktop-Rechner werden mit der neuen Version versorgt werden.  OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Mobile first

Das neue Betriebssystem wird für nahezu alle Lumia Telefone verfügbar sein.  Für die Arbeitstiere unter uns: Ein Office Paket aus Word, Excel und Powerpoint wird es auch zum Upgrade dazu geben. Und für alle Spielefans: mit Windows 10 kommt dann endlich das einzig wahre Candy Crush für ihr Windows Phone. lumia

Guten Tag, ich bin Cortana

Mit Cortana hängt sich Microsoft jetzt an Apples Fersen. Cortana ist wie Siri ein Sprachsteuerungssystem. Sie hört zu und beantwortet alle Fragen mal mehr und mal weniger gut. Nutzer eines Windows Phones können Cortana jetzt schon mit Fragen löchern. Für die anderen Geräte soll Cortana mit dem Update kommen.

windows_10_cortana

Übrigens soll Windows 10 das letzte eigenständige Update werden. Danach wird es nur noch weitere Versionen dieses Updates geben.

Schlagwörter: , , ,
terry_myerson_silhouette_Print Mit Windows 10 kommt dann endlich das einzig wahre Candy Crush für ihr Windows Phone.
Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on PinterestGoogle+Share on LinkedIn

Comments are closed.