Das Viking Blog

Umfrage: Wo leben die glücklichsten Arbeitnehmer?

Umfrage: Wo leben die glücklichsten Arbeitnehmer?

Ganz Deutschland ist neidisch auf die Bayern – dabei ist das Gras dort gar nicht grüner. 

In welchem Bundesland leben die zufriedensten Arbeitnehmer? Viking wollte ein paar Vorurteile der Bundesländer unter die Lupe nehmen und mit einigen Klischees aufräumen, oder stimmt es doch, was man so über die Bundesländer denkt?

Wir von Viking haben eine groß angelegte Studie mit mehr als 2000 Teilnehmern durchgeführt, um herauszufinden, was die Bundesländer wirklich voneinander halten.* Denn wir wissen ja alle, des Nachbars Garten ist bekanntlich immer grüner.

In unserer Umfrage haben wir Einschätzungen zu Themen wie Anzahl der Feiertage, Bierkonsum, Treue, Gehalt, Arbeitszufriedenheit und Arbeitspensum untersucht und dabei kamen einige erstaunliche Ergebnisse raus. Pauschal lässt sich schonmal eins feststellen: Alle Einwohner der unterschiedlichen Bundesländer denken, dass das Gras in Bayern grüner ist – besseres Gehalt, mehr arbeitsfreie Tage und nette Kollegen, die sich nach Feierabend gerne ein Bier gönnen. Was denken Sie, wie weit liegen Wahrnehmung und Realität auseinander? Unsere Umfrage hat noch weitere erstaunliche Ansichten der Bundesbürger aufgedeckt. Wir haben für Sie die Ergebnisse unserer Umfrage mit der Realität verglichen:

Wo wird am wenigsten fremdgegangen?

Viele lassen es sich bei der ein oder anderen Betriebsfeier richtig gut gehen. Es tut ja auch mal gut in ausgelassener Atmosphere mit den Kollegen und dem Chef zu scherzen. Manchmal sind solche Feiern jedoch mit Klischees behaftet, die sich immer wieder auf die sinkende Hemmschwelle und dem steigendem Alkoholkonsum zurückführen lassen. Treue ist natürlich nicht ortsabhängig, wir wollten jedoch wissen in welchem Bundesland die Deutschen um die Treue ihrer Partner bangen.

Die meisten Studienteilnehmer waren sich sicher, dass ihr eigenes Bundesland das Treueste ist. Knapp jeder zehnte Deutsche denkt jedoch, dass Arbeitnehmer in Bayern ihren Partnern während einer Firmenfeier am treuesten sind. Eine aktuelle Studie von Parship hat neulich herausgefunden, dass die treuesten Seelen tatsächlich im Süden Deutschlands leben (Bayern und Baden-Württemberg), denn dort behaupten 79% der Befragten treu zu sein. In diesem Fall stimmt die Realität mit der Wahrnehmung überein.

Bavaria

Wo wird, gerne auch nach Feierabend, das meiste Bier getrunken? 

Oft trifft das Motto „Dienst ist Dienst, und Schnaps ist Schnaps“ auf die zwischenmenschlichen Beziehung im Büro zu, jedoch ist es auch schön ein freundschaftliches Verhältnis zu den Kollegen zu haben. In gemeinsamen Mittagspausen entwickeln sich schnell schon mal Pläne für den Feierabend. In welchem Bundesland werden jedoch die meisten Feierabendbiere getrunken? Nach Hochrechnungen ist sich jeder dritte Einwohner in Nordrhein-Westfalen sicher, dass sich die Bayern die meisten Feierabendbiere gönnen – dabei sind es die Bewohner aus dem bevölkerungsreichsten Bundesland selber. Bayern ist tatsächlich im Bundesvergleich nur auf dem 2. Platz nach Nordrhein-Westfahlen. Also, wer sich von dem Job erhofft mit netten Kollegen abends mal einen trinken zu gehen ist in NRW an der richtigen Stelle.

q2-BAVARIAq2-Westphalia

Welches Bundesland hat die größte Arbeitszufriedenheit?

Wir verbringen durchschnittlich gut 40 Stunden die Woche an unserem Arbeitsplatz, deswegen trägt unsere Arbeit auch stark zu unserer Lebenszufriedenheit zu. Wir haben uns in den Bundesländern umgehört wo die zufriedensten Arbeitnehmer leben sollen. Wieder sind es die Bayern, die laut unserer Umfrage als am glücklichsten in ihrem Job gesehen werden. Dabei sind es im Bundesvergleich die Arbeitnehmer in Niedersachsen, die am Morgen am glücklichsten zur Arbeit gehen. Bayern hat zwar die geringste Arbeitslosenquote im Vergleich zu den anderen Regionen, landet trotz dessen auf dem 5. Platz. Bei der Auswertung war es interessant zu sehen, dass vor allem die nördlichen Regionen für Bayern gestimmt haben. 49 % der Studienteilnehmer aus Mecklenburg-Vorpommern haben bei dieser Frage für Bayern gestimmt und nur 3% denken, dass die zufriedensten Mitarbeiter im eigenen Bundesland zu finden sind.

q3-bavariaq3-NEIDERSCAHEN

Wir haben uns zusätzlich auch mit Einkommen, freien Tagen, und Freizeit der deutschen Arbeiternehmer beschäftigt:

Wo leben die Topverdiener der Bundesrepublik? 

Die Topverdiener sitzen in Hamburg, auch wenn ganz Deutschland in unserer Umfrage überzeugt ist, dass Arbeitnehmer in Bayern die höchsten Gehälter beziehen. Tatsächlich ist Bayern im Bundesvergleich nur auf dem 4. Platz.

q4-bayernq4-hamburg

Wo wird am meisten gearbeitet? 

Nach Ansichten der Umfrageteilnehmer verbringen Angestellte aus Baden -Württemberg die meisten Stunden in der Woche im Büro, dabei sind in der Realität die Arbeitnehmer aus Sachsen-Anhalt am fleißigsten. Baden-Württemberg ist tatsächlich im Bundesvergleich auf dem 8. Platz.

q5-saxon-lastingq5-watternberg

Im Süden gibt es die meisten freien Tage, oder? 

Auch wenn sich alle Umfrageteilnehmer einig waren, dass es nur in Bayern die meisten Tage frei gibt: die Realität sieht anders aus. Tatsächlich teilen sich Baden-Württemberg, Saarland, Brandenburg und eben Bayern die Tabellenspitze – denn alle vier Bundesländer haben im Bundesvergleich die meisten freien Tage.

q6-bavariaq6-all-4-states

————————————————————-

Falls Sie sich jetzt mal persönlich ein Bild von den anderen Bundesländern machen wollen, dann haben wir für Sie Planer, Kalender und natürlich Stifte, damit Sie Ihre Deutschland-Tour detailliert vorbereiten können.

Für noch mehr Informationen rund um Büro und Arbeit schauen Sie doch mal auf unserer Facebook-Seite oder bei uns auf Twitter vorbei.

————————————————————-

*Alle Daten, soweit nicht anders angegeben, sind von der YouGov Deutschland GmbH bereitgestellt. An der Befragung zwischen dem 17.05. und dem 19.05.2016 nahmen 2.013 Personen teil. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung (Alter 18+).

Quellen: 

  • http://www.statistik-portal.de/Statistik-Portal/de_jb22_jahrtab61.asp
  • http://de.statista.com/statistik/daten/studie/73044/umfrage/bundeslaender-im-vergleich—arbeitnehmerentgelt/
  • http://de.statista.com/statistik/daten/studie/2292/umfrage/anzahl-der-gesetzlichen-feiertage-in-deutschland-nach-bundeslaendern/
  • http://www.gluecksatlas.de/
  • https://innofact-marktforschung.de/news/1017-in-diesen-bundeslaendern-wird-am-meisten-fremdgegangen/
  • http://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/bierabsatz-in-welchen-bundeslaendern-am-meisten-bier-getrunken-wird/6564644.html?p=14&a=false&slp=true#image

Skills_Employers_Want_1 Wir von Viking haben jetzt eine groß angelegte Studie mit mehr als 2000 Teilnehmern durchgeführt, um herauszufinden, was die Bundesländer wirklich voneinander halten.
Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on PinterestGoogle+Share on LinkedIn

Comments are closed.