Was kann ich anstelle von Luftpolsterfolie verwenden?
Wusstest du, dass Luftpolsterfolie zwar recycelbar, aber nicht biologisch abbaubar ist? Sie kann nicht in den Plastikmüll gegeben oder in gängigen Recyclingzentren abgegeben werden. Die meisten Recyclingmaschinen sind für härtere Kunststoffe entwickelt, aber Luftpolsterfolie besteht aus Polyethylen niedriger Dichte. Dieses führt häufig zu verstopften Maschinen und in der Folge zu schwierigen und zeitaufwändigen Reparaturen und Wartungen. Kunststoffe wie Schrumpffolien oder Plastiktüten bestehen aus demselben Material und machen knapp 46 % der fast 14 Millionen Tonnen Kunststoffabfälle aus, die jedes Jahr in den Meeren landen.
Da der E-Commerce immer normaler wird, fällt immer mehr Verpackungsmaterial an, das die steigende Anzahl an Online-Bestellungen widerspiegelt. Natürlich kann man Luftpolsterfolie wiederverwenden oder sich sogar die Mühe machen, ein ordentliches Recyclingzentrum zu finden, um sie zu entsorgen. Aber Luftpolsterfolie ist nicht die einzige Option. Wir haben eine Liste umweltfreundlicher Alternativen zu Luftpolsterfolie für dich zusammengestellt, die dir dabei helfen kann, nachhaltiger zu leben!
Kraftpapier
Kraftpapier oder Packpapier besteht für gewöhnlich aus Recyclingpapier und ist eine der billigsten und einfachsten Verpackungslösungen. Diese umweltfreundliche Option ist äußerst vielseitig, da Unternehmen auch ihr Logo oder individuelle Texte aufs Papier drucken und es zum Verpacken ihrer Produkte verwenden können.
Eine innovative Variante ist das Wabenpapier. Man kann es sich als gewellte Luftpolsterfolie vorstellen, und es funktioniert auch genau wie Luftpolsterfolie, mit einem Unterschied: Es ist zu 100 % recycelbar! Dieses Papier imitiert die Form von Bienenwaben und schmiegt sich um empfindliche Produkte wie Glas oder Porzellan. Dadurch bietet es den ultimativen Schutz. Es ist sehr leicht, aber aufgrund seiner ineinandergreifenden Form dämpft es gut und absorbiert Stöße, was einen sicheren Transport von Produkten ermöglicht.
Dank seiner Kompaktheit nimmt es viel weniger Platz ein als Luftpolsterfolie, was den für den Transport erforderlichen CO2-Verbrauch verringert und die Versand- und Bearbeitungsgebühren senkt. Es ist also ein wirklich innovatives Produkt.
Biologisch abbaubare Verpackungschips
Biologisch abbaubare Verpackungsflocken in Erdnussform sind bei kleinen Unternehmen sehr beliebt. Sie sind einfach zu verwenden und ihre Entsorgung kann wirklich Spaß machen! Sie dienen dazu, Leerräume in Verpackungen aufzufüllen und zerbrechliche Gegenstände zu schützen.
Im Gegensatz zu anderen biologisch abbaubaren Verpackungsprodukten kann man sich bei Verpackungschips sicher sein, dass sie sich auch wirklich zersetzen. Nach der Verwendung können sie ganz einfach recycelt werden. Schüttet man Wasser darüber, lösen sie sich direkt auf. Da sie so einfach zu recyceln sind, sind sie für viele Marken eine hervorragende nachhaltige Option.
Luftpolsterpapier
Da Nachhaltigkeit für Unternehmen von großer Bedeutung ist, braucht es bei den Schutzverpackungen innovative Ideen. Dieses Ersatzprodukt für klassische Luftpolsterfolien besteht quasi aus kleinen Kraftpapierkissen. Es ist eine umweltfreundlichere Alternative zu Luftpolsterverpackungen aus Kunststoff, wird meist aus Recyclingpapier hergestellt und kann in Recyclingzentren entsorgt werden. Im Inneren befindet sich eine dünne Kunststofffolie, die jedoch aus biologisch abbaubarer Stärke besteht und sich in den Zellstoffverarbeitungsanlagen auflöst. Dadurch wird sichergestellt, dass die Recyclingfähigkeit nicht beeinträchtigt wird.
Die Luftkissen schützen empfindliche Produkte und stellen sicher, dass sie ihr Ziel sicher erreichen. Zum Verpacken leichter Waren sind sie ideal. Sie bieten alle Vorteile von Luftpolsterfolie, ohne aber den Recyclingprozess zu unterbrechen.
Es gibt noch viele andere Alternativen zu Luftpolsterfolien. Füllpapier eignet sich hervorragend, um leere Stellen in Verpackungen zu füllen und Produkte dadurch vor Stößen zu schützen. Falls du etwas Ästhetischeres suchst, kannst du auch Papierwolle verwenden, das deine Verpackung verschönert! Es ist in einer Vielzahl von Farben erhältlich und die perfekte Option, falls die Verpackung deine Markenfarben haben und deinen Stil widerspiegeln soll.
Es kann bis zu 1000 Jahre dauern, bis sich Luftpolsterfolie auf der Deponie vollständig zersetzt hat – falls sie überhaupt dorthin gelangt und nicht zuvor im Magen von unschuldigen Meerestieren landet. Das hier sind nur einige Alternativen zu Luftpolsterfolie, die du zum Verpacken verwenden kannst. Wir hoffen, du fühlst dich jetzt inspiriert, nachhaltigere Verpackungsoptionen zu erkunden und fundierte Entscheidungen zu treffen. Nimm dir Zeit, über diese Punkte nachzudenken, und leiste deinen Beitrag zu einer höheren Nachhaltigkeit – als Einzelperson und als Unternehmen!