Wie heißt das ‘@’-Zeichen in anderen Ländern?
Wir haben große Freude daran die Kulturunterschiede, die wir jeden Tag erleben, mit unseren zahlreichen internationalen Mitarbeitern und Kunden zu feiern. Vor nicht allzu langer Zeit haben wir uns bereits einige Redewendungen aus aller Welt angesehen, die unsere internationalen Kollegen verwenden. Eine Sache, auf die wir dabei gestoßen sind, waren die einzigartigen Satzzeichen und Symbole, die in anderen Sprachen auftauchen können. Zum Beispiel werden Fragen auf Spanisch mit einem umgekehrten Fragezeichen eingeleitet und mit einem herkömmlichen Fragezeichen beendet. Doch selbst wenn die Symbole dieselben sind, unterscheiden sich die Bezeichnungen dafür von Land zu Land und Sprache zu Sprache.
Von der E-Mail bis zu Facebook, Twitter & Co ist das @-Zeichen ein weltweites Symbol geworden. Am Englischen angelehnt nennen wir es einfach das “@-Zeichen”, umgangssprachlich ist es im deutschsprachigen Raum aber auch als „Klammeraffe“ bekannt. Nach Rücksprache mit unserem internationalen Team fanden wir viele weitere kreative Namen für dieses Symbol.
Für dieses Projekt haben wir unsere Whiteboards beiseite gestellt und uns die Unterstützung des international erfolgreichen Illustrator Andrés Lozano geholt, der diese schrulligen Bezeichnungen durch seine erstaunlichen Zeichenkünste zum Leben zu erweckt. Hier sind die Ergebnisse!
Niederlande
Apenstaartje – Affenschwanz
Während die Holländer oft die einfache Beschreibung ‘at’ verwenden, wird das Symbol auch mit einem langen Affenschwanz verglichen, der einen Baumzweig umschlingt.
Dänemark
Snabel-a – Elefantenrüssel-A
In Dänemark ist von einem größeren Mitglied des Tierreiches die Rede. Das @-Zeichen wird dort mit einem Elefantenrüssel verglichen.
Griechenland
παπάκι – Entlein
Sicherlich einer der niedlichen Einträge auf unserer Liste! Das @-Symbol wird im Griechischen wegen seiner Ähnlichkeit mit Comic-Designs für Enten (speziell ihre Flügel) als “Entlein” bezeichnet.
Israel
שטרודל – Strudel
Ein kulinarischer Beitrag zu unserem Projekt kommt aus Israel. Dort heißt das @-Zeichen „Strudel“. Dies ist wahrscheinlich auf die Form zurückzuführen, die eine eingerollte Nuß-, Frucht- oder Mohnfüllung in einem Strudel hinterlässt.
Schweden
Kanelbulle – Zimtschnecke
In Schweden gibt es auch eine süße Leckerei, um das @-Zeichen zu beschreiben, diesmal die Zimtschnecke. Nur einen Blick auf die leckere Zimtrolle und man versteht warum!
Japan
Naruto – Wasserwirbel
In Japan ist das @-Zeichen umgangssprachlich nach dem Naruto Wasserwirbel im Kanal zwischen der Stadt Naruto und Awaji Insel benannt.
China
花A – Schnürsenkel-A
In China ist der Name des @-Zeichens wörtlicher, mit mehreren älteren Namen, die als “umkreistes A” oder “eingeschlosses A” übersetzt werden. Wir bevorzugen eine weitere Variation, das „Schnürsenkel-A“.
Kasachstan
айқұлақ – Mondohr
In Kasachstan wendet man sich den Sternen für Inspiration zu und nennt @ auch “Mondohr”. Bei aller Kreativität, das Ohr des Mondes hätten wir im @-Symbol nicht gesehen!
Bulgarien
кльомба – Gekritzelter Buchstabe
Man kann bei dem umgangssprachlichen „кльомба”, ausgesprochen ‚klyomba‘, beinahe eine leichte Abwertung heraushören. Können Sie sich die Verwirrung bei Ihrem Gegenüber vorstellen, wenn Ihre E-Mail-Adresse mit einem “einen gekritzelten Buchstaben” angeben?
Kennen Sie andere Symbole oder Satzzeichen, die witzige Bezeichnungen in Ihrer Muttersprache haben? Teilen Sie es uns auf Facebook oder Twitter mit!