Ein lebensgroßer Papier-Drache inspiriert von Game of Thrones

Kennen Sie jemanden, der Büromaterial benötigt? Teilen Sie die Informationen!

Bei Millionen von Fans weltweit ist es nicht verwunderlich, dass man sich auch in unserem Büro auf die neue Staffel von Game of Thrones freut. Vor ein paar Jahren haben wir zu diesem Anlass einen unserer Konferenzräume in ein Game of Thrones-Zimmer verwandelt.

Doch am 15. April beginnt die achte und somit letzte Staffel der Kultserie. Und um all die Game of Thrones-Fans in unserem Büro zu überraschen, haben wir uns auch diesmal etwas ganz Besonderes ausgedacht…

Viking game of thrones drache - 1

Eine 3 Meter große Überraschung mit einer Flügelspannweite von 6 Metern! In unserem Beitrag seht ihr, wie es zu dieser unglaublichen Aktion kam und natürlich die überraschten Gesichter unserer Mitarbeiter.

Viking game of thrones drache - 4

Ein atemberaubendes 3-Wochen-Projekt

Die beeindruckendsten Kreaturen in Westeros sind natürlich die Drachen. Und weil diese besonders in der letzten Staffel eine große Rolle spielen werden, wollten auch wir einen Drachen in den Mittelpunkt unseres Büros stellen – und zwar aus Papier.

Doch wir reden hier nicht von einem handgroßen Origami-Drachen. Für die finale Staffel wollten wir einen Drachen bauen, der Drogon und Co. alle Ehre macht. Dass das nicht einfach werden würde, war uns klar. Allerdings konnten wir einen Experten finden, der sich mit genau solchen Projekten bestens auskennt.

Der Künstler Andy Singleton hat in der Vergangenheit bereits atemberaubende Kunstwerke aus Papier für PlayStation, Pottermore und Burberry erstellt. Wir haben uns also riesig gefreut, als Andy sein Interesse für unser strenggeheimes Projekt geäußert hat.

Zusammen mit Andy haben wir einen Drachen entworfen, der zwar von jenen aus Game of Thrones inspiriert sein sollte, aber dennoch einen eigenen Stil hat. Vor allem der in Stacheln bedeckte Körper wurde von Drogon, Viserion und Rhaegal übernommen, während der Rest Andys Vorstellungen entspricht. Somit hat unser Drache einen fast kristallartigen Körper und gleichzeitig einen Unterkörper, der eher an Fell erinnert.

Viking game of thrones drache - 3

Der Bau des Drachens

Ein Entwurf ist natürlich schön und gut, doch die Umsetzung eines solchen Projektes ist selbst für einen Experten wie Andy ein schwieriges Unterfangen. Er verwendet eine Technik, bei der er das Papier so einschneidet und formt, dass die verschiedenen Formen des Drachens durch Falten und Übereinanderlegen des Papiers entstehen. Diese Technik hat sich auch bei kleineren Papier-Projekten bewährt.

Viking game of thrones drache - 6

Doch bevor die Arbeit an unserem Drachen beginnen konnte, musste natürlich alles genauestens geplant werden. Nach ein paar detaillierten Skizzen baute Andy ein kleineres Modell unseres Drachen aus recyceltem Zeichenpapier, um eine Vorstellung für die Proportionen und den Prozess des größeren Drachen zu bekommen. Dadurch musste er nicht im großen Stil experimentieren und konnte das endgültige Kunstwerk verhältnismäßig einfach zusammenbauen.

Viking game of thrones drache - 7

Nachdem wir alle mit dem kleineren Modell glücklich waren, konnte es endlich mit dem großen Drachen losgehen. Für den Körper verwendete Andy Papier mit einer besonderen Textur, die echten Schuppen ähnelt und dem Drachen zusätzlich Leben einhaucht. Zuerst wurde der Kopf zusammengebaut, welcher allein schon eine Länge von 1,5 Metern hat. Danach konnten der Körper, die Beine, der Schwanz und die Flügel proportional zum Kopf angefertigt werden. Vor allem der Schwanz war wichtig, um festzulegen wie lang der Körper sein sollte.

Da der Drache aber ja in unserem Büro landen sollte, wurden erst einmal nur die einzelnen Bestandteile angefertigt. Dann wurde alles in Kisten gepackt und bei uns endgültig aufgebaut – in einer geheimen Mission am Wochenende, als niemand im Büro war.

Viking game of thrones drache - 9

Der 3 Meter große Drache ist gelandet

Nach 3 Wochen und ganzen 100 Stunden Studio-Arbeit, waren die Einzelteile des Drachens fertig. Danach bedarf es noch 10 Stunden weiterer Arbeit, um ihn in unserem Büro aufzubauen. Für das Projekt wurden 100 A0-Seiten Papier verbaut, was 1200 Seiten in A4 entspricht.

Mit 2,8 Metern Höhe, einer Gesamtlänge von fast 13 Metern und einer Flügelspannweite von 6 Metern bewacht er unser Büro. Und am Montagmorgen war die Überraschung natürlich groß. Um 9 Uhr morgens drehte sich bereits alles um den Drachen. Unser Büro war voller großer Augen, breitem Grinsen, Getuschel, Fotos und natürlich ganz vielen Fragen – ein voller Erfolg!

Viking game of thrones drache - 2

In unserem Video könnt ihr sehen, wie der Drache entstand, wie er aufgebaut wurde, und natürlich die Reaktionen unserer nichtsahnenden Mitarbeiter:

 

Nachdem der Drache ein großer Erfolg in unserem Büro war, wollten wir natürlich auch andere zum Staunen bringen. Daher sind wir stolz, dass er den Rest seiner Tage bei der Kunstfachschaft einer örtlichen Schule verbringen darf, wo er vermutlich täglich mit großen Augen bestaunt werden wird.

—————————————————————————————————————————

Leider hat unser Drache noch keinen Namen, doch Sie können das ändern! Schauen Sie doch mal bei uns auf Facebook oder Twitter vorbei und hinterlassen Sie Ihren Namensvorschlag unter dem Hashtag #MakerofDragons!