(Horror-)Geschichten aus dem Praktikum

Kennen Sie jemanden, der Büromaterial benötigt? Teilen Sie die Informationen!

Generation Praktikum – den Ausdruck haben wir alle schon einmal gehört bzw. vielleicht sogar gelebt, denn viele Schüler und Studenten haben schon das vierte, fünfte oder sogar zehnte Praktikum hinter sich. Besonders die Bezahlung der Praktikanten ist immer wieder ein Streitthema, denn nur selten können sich besonders ältere Praktikanten, die nicht mehr zu Hause wohnen, eine unbezahlte Hospitanz überhaupt noch leisten. Die gesetzliche Lage ist hier nicht unbedingt auf den ersten Blick überschaubar, daher haben wir die wichtigsten Punkte bezüglich Bezahlung und Urlaubsanspruch im Praktikum zusammengefasst:

Laut dem Clevis Praktikantenspiegel gibt es pro Branche gravierende Unterschiede im Hinblick auf die Arbeitszeit, denn besonders im Bereich Wirtschaftsprüfung und Recht wird sehr lange gearbeitet. Im Durchschnitt arbeitet ein Praktikant allerdings 39 Stunden pro Woche und verbringt 5,24 Monate in dem Unternehmen. Hier sind weitere Fakten zum durchschnittlichen Praktikum:

Ein Praktikum ist immer eine gute Chance, um ein neues Arbeitsumfeld kennenzulernen, neue Kontake zu knüpfen und vielleicht sogar den Jobeinstieg zu schaffen. Wir haben ein paar ehemalige Praktikanten aus diversen Branchen zu ihren Erfahrungen befragt und durchaus ein paar positive, amüsante aber auch Horror-Geschichten zu hören bekommen:

Wenn es nach dem Praktikum jetzt richtig in der Arbeitswelt losgehen soll, dann haben wir hier Tipps für Die perfekte Präsentation im Büro für Sie.

——————————————————————-

Ob Praktikant oder Chef, wir alle verbringen diverse Stunden am Tag an unserem Schreibtisch. Daher ist es wichtig, dass unser Bürostuhl bzw. Chefsessel bequem und angenehm zum Sitzen ist. Wir helfen Ihnen dabei.

Für noch mehr Informationen rund um Büro und Arbeit schauen Sie doch mal auf unserer Facebook-Seite oder bei uns auf Twitter vorbei.