100 Tage bei Viking: Fühlt sich an, wie nach Hause zu kommen

Kennen Sie jemanden, der Büromaterial benötigt? Teilen Sie die Informationen!

Im Februar 2022 hat Simon Kort, Credit Specialist in der Debitorenbuchhaltung, seine Arbeit bei Viking wieder aufgenommen. Nach mehr als einem Jahrzehnt ist er zurück in seiner alten „Heimat“. In diesem Blog befragen wir Simon zu seiner Rückkehr und dazu, wie sie bisher verlaufen ist.

Hey Simon, kannst du uns sagen, was genau deine Aufgabe bei Viking ist?
Gerne! In meiner Position als Credit Specialist bin ich hauptsächlich für die Prüfung von Neukunden zuständig. Ich bewerte zum Beispiel, ob Aufträge angenommen werden können oder ob etwas nicht stimmt. Ich prüfe auch, ob neue Kunden solvent sind und ob ihre Organisation in Ordnung ist. Unsere Abteilung sorgt außerdem dafür, dass Rechnungen rechtzeitig bezahlt werden.

Glaubst du, dass sich bei Viking viel verändert hat als du weg warst?
Ich habe bereits von 1995 bis 2007 bei Viking gearbeitet. Man kann also schon behaupten, dass sich in der Zwischenzeit eine Menge verändert hat, aber alles zum Guten! Es gibt einen neuen Eigentümer, viele neue Gesichter sind hinzugekommen und wir arbeiten jetzt mit neuen Systemen. Aber man gewöhnt sich zum Glück sehr schnell daran.

Was gefällt dir an deinem Arbetsalltag am besten?
Für mich sind es vor allem die Vielfalt bzw. die Abwechslung in meinem Beruf. Das ist auch einer der Gründe, warum ich mich entschlossen habe, zu Viking zurückzukehren. Obwohl es viele neue Gesichter gibt, gibt es auch genügend „alte Bekannte“. Ich fühle mich hier also wie zu Hause.

Was ist für dich die größte Herausforderung bei deiner Arbeit?
Die größte Herausforderung ist im Moment noch die Umstellung auf das neue System. Die angebotenen Schulungen helfen mir dabei, mich schneller darauf einzustellen.

Wie beginnst du normalerweise deinen Arbeitstag?
In unserer Abteilung beginnen wir jeden Morgen mit einer Tasse Kaffee. Dann machen wir uns an die Arbeit und bewerten die Kreditwürdigkeit neuer Kunden. Die Aufträge werden freigegeben und wir prüfen, welche Rechnungen noch offen sind. Diese Kunden werden dann von uns in Bezug auf die Zahlung kontaktiert.

Du arbeitest nun schon seit 100 Tagen für Viking. Wie gefällt es dir?
Die Zeit vergeht bei Viking sehr schnell. Am Anfang war alles völlig neu für mich. Doch schon bald hatte ich das Gefühl, wieder ganz zu Hause zu sein. Es fühlt sich sehr vertraut an, was sehr schön ist. Es ist toll, wieder mit alten Kollegen zu arbeiten und neue Kollegen besser kennenzulernen. Ich fühle mich hier also sehr wohl.

Hast du irgendwelche Wünsche für die Zukunft?
Dass wir uns weiterentwickeln können – sowohl als Team, mit noch mehr neuen Kollegen, die jeden Tag hart für unsere Kunden arbeiten, als auch durch neue Kunden, die wir begrüßen dürfen. Das bedeutet, dass wir auch als Team wachsen müssen. Wir sind ein Team und tun viel füreinander. Genau das macht die Arbeit zu etwas Besonderem.