Gesunde Snacks fürs Büro

Kennen Sie jemanden, der Büromaterial benötigt? Teilen Sie die Informationen!

Warum deine Ernährung der Schlüssel ist

Wer kennt sie nicht: Diese eine Schublade im Büro mit den ganzen Süßigkeiten. Nach Geburtstagen oder Verabschiedungen von Mitarbeitern ist diese Schublade wieder bis zum Rand gefüllt und zieht uns magisch an. Sie verführt uns regelrecht dazu, unsere Pläne für den perfekten Summerbody über Bord zu schmeißen und den temporären Genuss über unsere langfristigen Ziele zu stellen.
Es stimmt: Zucker ist ein wichtiger Energielieferant für den Körper. allerdings sollte man dies nicht als Ausrede nutzen, um bei jeder Gelegenheit seinen Heißhunger zu befriedigen. Mal abgesehen davon, dass man seinen Zähnen damit keinen Gefallen tut, sorgt Süßkram für kein wirkliches Sättigungsgefühl, sondern sorgt manchmal sogar für noch mehr Hunger.
Bei einem langen Tag im Büro kann die Konzentration auch mal nachlassen, daher kann der richtige Pausensnack der Schlüssel sein, um gegen Müdigkeit oder Aufmerksamkeitsschwächen und Leistungsabfall anzukämpfen. Es gibt nämlich eine große Vielfalt an gesünderen Alternativen, die dich mindestens genauso gut mit Energie versorgen können.
Lass dich von unseren gesunden Snack-Ideen inspirieren, die deinem Körper wichtige Nährstoffe bieten, um auf der Arbeit produktiv zu sein. Am Ende dieses Blogs stellen wir dir ein Rezept vor, das du schnell und einfach zubereiten kannst. Nutze unsere Geheimtipps als gesunden Pausensnack oder teile sie mit deinen Kollegen im Büro!

Gesunde Snacks für mehr Produktivität

Anstelle von Schokolade oder Chips, solltest du zunächst auf Trockenfrüchte und Nüsse setzen. Klingt wie Studentenfutter, ist aber für jeden Mitarbeiter im Büro sinnvoll. Wenn du gerne deine Hände beschäftigt hältst, ist dies der perfekte Snack für dich: Eine bunte Mischung aus Mandeln, Cashew-Kernen, Walnüssen, Datteln, Rosinen, Preiselbeeren, Mango, Apfel- oder Bananenringe liefern Vitamine, komplexe Kohlehydrate, ungesättigte Fettsäuren und Eiweiß. Diese Kombination ist nicht nur gesund und lecker, sondern stellt zudem deine Konzentration wieder her, die du für deine Arbeit brauchst.

Wer seine Nährstoffe lieber in flüssiger Form zu sich nehmen möchte, sollte den perfekten Büro-Smoothie für sich entdecken. Der Vorteil bei Smoothies ist, dass jeder sich seinen Smoothie individuell zusammenstellen kann. Um allerdings im Büro die nötige Energie und Konzentration zu erlangen, empfehlen wir den „TropiKale“-Smoothie – eine Mischung aus tropischen Früchten und Kale (Grünkohl).

Um diesen Smoothie zu genießen, benötigst du etwa 180 ml ungesüßte Mandelmilch, 250 g Grünkohl, 450 g frische Ananasstückchen und 2 mittelgroße Bananen (gestückelt und gefroren). Diese gibst du in einen leistungsstarken Mixer und lässt ihn etwa 3 Minuten lang laufen. Falls der Smoothie immer noch zu dick sein sollte, gib ruhig noch etwas mehr Milch dazu. Alternativ zur Mandelmilch kannst du auch Sojamilch oder Kokosnussmilch verwenden. Den Smoothie kannst du noch bis zu 10 Stunden lang im Kühlschrank aufbewahren. Lass ihn dir schmecken!

Hast du schon mal was von „Ants on a Log“ gehört? Übersetzt bedeutet das „Ameisen auf einem Baumstamm“ und dieser Büro-Snack erinnert auch optisch daran. Im Prinzip ganz einfach und gesund: Den Baumstamm kannst du aus Selleriestangen bilden (optional auch aus Bananen oder Gurken), die du längs halbierst. Darauf kommt ein Aufstrich wie Erdnussbutter, Avocado-Creme, Hummus, griechischer Joghurt oder Frischkäse. Als Topping kannst du Rosinen oder z. B. Blaubeeren, Nüsse, Oliven oder sonstige gesunde Leckereien (aber bitte keine echten Ameisen) in einer Reihe positionieren. Für diesen Snack hast du unzählige Kombinationsmöglichkeiten, also lass deiner Kreativität freien Lauf und probiere jedes Mal neue Ants on a Log!

Energy Balls – der vegane & proteinreiche Power-Snack

Was du dafür brauchst:
• 120 g Datteln
• 50 g Walnussmehl
• 2 TL dunkles Kakaopulver
• 2 TL Mandelmus
• 15 g Mandeln

So funktioniert’s:
• Datteln in warmem Wasser einweichen (ca. 20 Min.) Anschließend die Flüssigkeit abgießen.
• Datteln, Walnussmehl, Kakaopulver, Mandelmus & Mandeln in eine Küchenmaschine geben und mixen bis die Masse leicht krümelig und klebrig ist.
• Jeweils ca. 1 EL der Masse mit der Hand zu einem Energy Ball formen.
• Anschließend mit deinen Lieblings-Toppings ummanteln

Als Topping empfehlen wir Kokosraspeln, Chiasamen, Matcha-, Acai- oder Kurkumapulver. Du kannst die Energy Balls noch mindestens 10 Tage lang im Kühlschrank aufbewahren. Vergiss jedoch nicht, deinen Kollegen auch welche mitzubringen! Lass dich von diesem Snack revitalisieren und lade deine Energiereserven wieder auf! Um den regulären Pausenraumbedarf zu decken, bietet dir unser Online-Shop viele tolle Angebote für eine erfrischende Mittagspause {www.viking.de/de/heisse-getraenke}. Viel Spaß beim Stöbern!